Das Buch „From Voiturettes to Formula 1 – Maserati 1100cc and 1500cc racing and sports cars from 1931 to 1951“ behandelt in fünf Kapiteln die fünf Maserati-Voiturette-Modelle in der Reihenfolge 4CS, 4CM, 6CM, 4CL und 4CLT, die Vierzylinder- und Sechszylinder-, 1100-ccm- und 1500-ccm-Sport- und Rennwagen, von denen Maserati zwischen 1932 und 1951 etwas mehr als hundert Exemplare baute (plus 13 Ersatzmotoren).
Für jedes einzelne produzierte Auto folgt auf eine Beschreibung des Fahrgestells eine vollständige Liste der zeitgenössischen Renneinsätze und -ergebnisse (in der Regel bis 1955), sowie Profile (mit Querverweisen, falls erforderlich) von fast allen Fahrern, Besitzern, Teilnehmern, Teams und mit dem Fahrzeug verbundenen Persönlichkeiten.
Unter den Fahrern fuhr „Gigi“ Villoresi nicht weniger als siebzehn verschiedene Exemplare dieser Autos. Die ersten drei Weltmeister im Fahrerfeld begannen ihre Karriere am Steuer von Maserati-Voiturettes: Nino Farina, Juan Manuel Fangio und Alberto Ascari. Außerdem fuhren viele der größten Grand-Prix-Fahrer auch Maserati-Wagen mit 1500 ccm: Tazio Nuvolari, Louis Chiron, Achille Varzi, Luigi Fagioli und Giuseppe Campari. Weitere Grand-Prix-Fahrer der Spitzenklasse, die am Steuer dieser Autos erfolgreich waren, waren: Froilán Gonzaléz, René Dreyfus, Raymond Sommer, Piero Taruffi und Carlo Felice Trossi si. Drei der wichtigsten und aktivsten „Privatfahrer“ der Rennszene nach dem Zweiten Weltkrieg besaßen und fuhren 1500-cm³-Maseratis: „B Bira“, Emmanuel de Graffenried und Reg Parnell.
Der folgende Text ist ein Auszug aus dem Buch, dessen Restbestände wir exklusiv vom Verlag übernehmen konnten. Die verfügbaren Exemplare sind in unserem Webshop unter www.sportfahrer-zentrale.com verfügbar solange der Vorrat reicht.
Das Modell 4CLT „Sanremo“
Man hatte schon länger damit gerechnet, dass Maserati einen neuen Grand-Prix-Rennwagen an den Start bringen würde. Das Modell 4CL, ein Projekt aus der Vorkriegszeit, hatte sich in den ersten Jahren nach dem Krieg als einziger konkurrenzfähiger Grand-Prix-Wagen auf dem Markt erwiesen und war sportlich und kommerziell überaus erfolgreich. Ernesto Maserati entwickelte das Auto mit der Hilfe von Alberto Massimino kontinuierlich weiter.
Während der Motor und die Aufhängung gegenüber der ursprünglichen Spezifikation im Wesentlichen unverändert blieben, wurden am Fahrgestell Änderungen vorgenommen. Die verschiedenen Verbesserungen gingen schließlich allesamt in die Spezifikationen von Chassis Nummer 1583 ein: Anstatt des ursprünglichen Fahrgestells mit eckigen Hauptträgern aus Stahl und drei Querträgern aus Leichtmetall wurde nun ein Leiterrohrrahmen mit runden Elementen verwendet. Dies war das letzte Fahrzeug, bei dem sowohl beim Motor als auch beim Chassis die Handschrift von Ernesto Maserati sichtbar war.
Als Ernesto Maseratis Vertrag mit der Firma Anfang 1947 auslief, übernahm Massimino die Leitung. Wegen der Erfolge des 4CL in der Saison 1946/47 entschied die Geschäftsleitung, das bestehende Modell weiterzuentwickeln, anstatt ein neues, kostenintensives Projekt mit ungewissem Ausgang in Angriff zu nehmen. Man konzentrierte sich darauf, die Motorleistung mittels zweistufiger Aufladung zu steigern, wie es die Scuderia Milan bereits – wenngleich in eher rudimentärer Form – bei ihren eigenen 4CL-Rennwagen vorgemacht hatte …
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von Adam Ferrington und Alessandro Silva
Fotos: Collection Giovanni Bossi, Archive Adam Ferrington, Fondazione Pirelli, Archive Alessandro Silva